Projektgruppe Turmfalke

Projekt zum Schutz und Sichern der Turmfalkenbestände

Seit 2007 existiert die Projektgruppe Turmfalke, die sich um den Schutz dieses ausergewöhnlichen Vogles kümmert. Zwar ist der Turmfalkenbestand in Frankenthal und Umgebung nicht akut gefährdet, doch stellten wir fest, dass durch Bautensanierung den Turmfalken viele Brutplätze verloren gingen.

Deshalbe fertigten wir Horstkästen und befestigten diese an nach unserer Meinung günstigen Standorten. Diese Kästen sollen den Falken als künstliche Brutstätte dienen, und den Verlust an natürlichen etwas ausgeleichen. Diese Orte sind von durchaus unterschiedlicher Beschaffenheit. Es handelt sich um Firmengebäude, Kirchen, Privathäuser und untranderem auch das Krankenhaus. Und man kann sagen, es funktioniert. Unsere künstlichen Brutplätze werden ganz gut angenommen.

Des weiteren gehört zu der Projektarbeit auch das Beobachten von weiteren, uns bekannten Brutplätzen. Wir sichern deren erhalt. Gerade baumbrütende Turmfalken verlieren häufig durch Baumfällung oder ein Unwetter ihren Brutplatz bzw. ihre Brut. Vorzeitig aus dem Horst gestürzte Jungfalken oder verletzte Vögel überstellen wir der Greifvogelstation Haßloch.

Auch für diese Projektgruppe suchen wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter. Für Interessierte hier nun eine kurze Zusamenfassung der in der Projektgruppe anfallenden Arbeiten:

1. Ganzjährige Beobachtung der Turmfalken an ihren bevorzugten Plätzen.

2. Feststellen der belegten Brutplätze und der Jungvogelanzahl.

3. Verhindern von Brutplatzvernichtungen sowie von Störungen am Brutplatz.

4. Erschließung neuer Brutplätze. Anbringen neuer Horstkästen. Kontakte zu    Hauseigentümern / Grundstückseignern knüpfen und pflegen.

5. Überstellung verunglückter Greifvögel an die Pflegestation.