Grundstücke in der Gemarkung Erpolzheim

Das Grundstück in Erpolzheim, Flurstück  ist uns im Mai 2010 gewissermaßen zugefallen, weil es keiner mehr haben wollte. Es liegt direkt neben der Bahnlinie nördlich vom Bahnhof Erpolzheim. Einen Reiz gewinnt es jedoch dadurch, dass es gerade noch im Natura 2000-Vogelschutzgebiet „Haardtrand“ liegt. Im Westen grenzt es direkt an den Bahndamm und wird von dem Bewuchs am Hang überschattet.

Die benachbarten Felder sind Weinberge. Die ortsansässigen Winzer waren froh, als wir das Grundstück übernahmen, weil wir die Brombeeren, die das Grundstück komplett überwuchert hatten erst einmal entfernt haben.

Ärgerlich war, dass im Schutze der Brombeeren der Streifen als Müllkippe zweckentfremdet worden war. Diesen Müll mussten wir erst einmal beseitigen.

Entwicklungsziel:

Die Möglichkeiten mit diesem Grundstück sind eher begrenzt. Wir streben unter Beachtung der Zielvorgaben des Vogelschutzgebietes einen aufgelockerten Wiesen/Heckenstreifen an, so gestaltet, dass er gut pflegbar ist, die benachbarte Landwirtschaft von Bewuchsdruck entlastet aber dennoch Rückzugsmöglichkeiten für die Vogel- und Reptilienwelt bietet.

Lage

Home > Grundstücke > Erpolzheim