Amphibien und Reptilien (Herpetofauna)

Bilder (bitte anklicken, um das komplette Bild zu sehen)

Der im Jahr 2015 neugegründete  Arbeitskreis Amphibien und Reptilien kümmert sich um die Belange der Amphipien und Reptilien (Herpetofauna) im Bereich des NABU Frankenthal e.V.. Zunächst soll eine Bestandsaufnahme der Vorkommen erfolgen und diese kontinuirlich weitergeführt werden, so dass die Bestandsentwicklung festgestellt werden kann und bei Bedarf bestandsichernde Maßnahmen eingeleitet werden können. Besonderes Augenmerk wird auf einigen ausgewählten Gebieten liegen, besonders unsere eigenen Grundstücke, sowie der von uns betreute Friedhofsteich und der kleine Wald, insbesondere der Scherr'sche Weiher, wo es ein Sumpfschildkrötenvorkommen gibt. Im Bereich des Belchgrabens wollen wir ein Monitoringprojekt durchführen, um die Auswirkungen der geplanten Renaturierung auf die Herpetofauna zu erfassen. Hier hoffen wir auf gute Zusammenarbeit mit unterer und oberer Naturschutzbehörde und dem Gewässerzweckverband Isenach Eckbach. Wo immer möglich streben wir eine Biotopverbesserung für Amphibien und Reptilien an. Dazu zählen Errichtung von Trockenmauern, Anlegen von Laichgewässern, Brutzonen für Schildkröten, Unterschlupf- und Sonnmöglichkeiten wie Stein-, Reisig-, Holzhaufen. Auf unseren eigenen Grundstücken ist das bereits erfolgt und wird weiter fortgesetzt. Wir hoffen aber auch, dass bei anstehenden Landschaftsplanungen unsere Anregungen einfließen können.

Durch die Mitwirkung im Landesfachausschuss Feldherpetologie nehmen wir auch an landesweiten Projekten teil. Hier ist im Herbst 2015 eine Landestagung geplant, sowie im Frühjahr 2016 ein zweiteiliger (Theorie und Praxis) Bestimmungskurs.

Über Meldungen von Sichtungen von Amphibien oder Reptilien im Bereich Frankenthal würden wir uns sehr freuen.

Tatkräftige MitarbeiterInnen im Arbeitskreis sind natürlich auch jederzeit sehr willkommen.

Reinhard Staudinger

Reinhard Staudinger

e-Mail: reinhard.staudinger(a)nabu-ft.de

Neues aus dem Arbeitskreis Amphibien und Reptilien finden Sie im Blog der NABU-Gruppe Frankenthal. Link