Bienenfresser

Bilder (bitte anklicken, um das komplette Bild zu sehen)

Der Arbeitskreis Bienenfresser kümmert sich um eine der größten Brutkolonien des Bienenfressers in Rheinland-Pfalz. Diese befindet sich innerhalb einer aktiven Sandabbaugrube der Firma Leidig bei Gerolsheim. Besonders der Kontakt zu Behörden und Grubenbesitzer steht hier an erster Stelle, damit über Jahre der Fortbestand der Brutkolonie gewährleistet ist.
Regelmäßig führen wir im Sommer Exkursionen zu der Kolonie durch, um auch in der Öffentlichkeit den Bienenfresser etwas bekannter zu machen Vor ein paar Jahren haben wir am nordöstlichen Rand der Grube einen Beobachtungsstand errichtet mit dem Ziel, die Besucher, überwiegend Fotografen, zu lenken und aus der Grube fern zu halten. Dieses Besucherlenkungskonzept bewährt sich und so kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland Besucher hier her, um die Bienenfresser aus allernächster Nähe zu fotografieren, bzw. einfach nur zu beobachten.

Brutpaarentwicklung des Bienenfressers in Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen zu Bienenfressern. Link

Bienenfresser Flyer .pdf

Jörn Weiß