Pflaumenbaumwiese (Eigentum)

Obstgrundstück in bester Sonnenlage

Fotogalerie

Bilder sagen mehr als Worte, daher möchten wir Ihnen hier erst einige Impressionen von unserer Pflaumenwiese präsentieren.

Freinsheim – NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Starenkästen auf der Pflaumenwiese (So, 23 Feb 2020)
Am Freitagnachmittag , 21.02.2020 haben Theo und ich die Starenkästen neu gehängt, die der Sturm runtergeweht hat. Dank Theos Leiter haben wir noch alle hochhängenden Nistkästen auf Pflaumen- und Apfelwiese gereinigt. Die niedrig hängenden Kästen hatte ich schon vorher sauber gemacht. Am Samstag habe ich noch 4 Rindenmulchsäcke um die neu gepflanzten Bäume auf der … „Starenkästen auf der Pflaumenwiese“ weiterlesen The post Starenkästen auf der Pflaumenwiese first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Baumpflanzaktion (Mon, 10 Feb 2020)
Am Samstag, 8. Februar startete unsere große Baumpflanzaktion um Freinsheim herum: auf der Pflaumenwiese, der Apfelwiese und in der „Sauhalt“. 12 Aktive haben tüchtig mit angepackt. Unser Einsatz war von 10 Uhr bis 17 Uhr. Da war logistisch ein großer Brocken zu bewältigen: die Löcher in den verschieden harten Böden zu graben, alle Bäume fachgerecht … „Baumpflanzaktion“ weiterlesen The post Baumpflanzaktion first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Pflaumenwiese: Mahd, Pflegeschnitt, Ernte (Wed, 14 Aug 2019)
Am Donnerstag, 8. August haben wir spontan in kleiner Besetzung (Manfred, Theo und ich) einen 5 stündigen Pflege- Großeinsatz auf der Pflaumenwiese gemacht. Mit Allmäher, Freischneider, Spaten und Rosenschere haben wir den Wildwuchs in eine gepflegte, parkähnliche Anlage verwandelt. Die Fotos von Manfred zeigen das Ergebnis. Am darauffolgenden Freitag haben Peter und ich angefangen die … „Pflaumenwiese: Mahd, Pflegeschnitt, Ernte“ weiterlesen The post Pflaumenwiese: Mahd, Pflegeschnitt, Ernte first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Neuigkeiten über unser Pflaumenbaumgrundstück finden Sie in unserem Blog Link.

Plaumenwiese - April 2013

Das Grundstück haben wir im Februar 2012 im Rahmen einer Flurbereinigung erworben. Es liegt im Natura 2000 Vogelschutzgebiet „Haardtrand“. Es hat die Flurstücksnummer 6418 und liegt auf der Gemarkung Freinsheim 4369. Es ist ein schmaler Streifen mit einer Fläche von 1869m². Mit 2 Reihen Pflaumenbäumen, größtenteils der Sorte Stanley (Prunus domestica).

Sehr erfreut waren wir, als wir im Dezember 2015 das Nachbargrundstück 6417 mit einer Fläche von 1937m² dazu erwerben konnten. Nun ist die Gesamtfläche doppelt so breit wie vorher und lässt sich besser entwickeln.

Das Entwicklungsziel ist eine lockere Streuobstwiese mit dem Schwerpunkt auf Pflaumenbäume.

Lage

Unweit unseres Apfelbaumgrundstückes liegt ein weiteres unserer Grundstücke; das Pflaumenbaumgrundstück. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu weiteren naturnah belassenen Flächen.

Es handelt sich bei der Pflaumenwiese um Eigentum der NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Home > Grundstücke > Freinsheim > Pflaumenbaumgrundstück