Apfelbaumgrundstück in Freinsheim (Patenschaft)

Idyllische Streuobstwiese in ruhiger Lage

Fotogalerie

Bilder sagen mehr als Worte, daher möchten wir Ihnen hier erst einige Impressionen von unserem Apfelbaumgrundstück präsentieren. Weitere Fotos finden Sie am Ende dieser Seite.

Apfelbaumgrundstück – NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Baumpflanzaktion (Mo, 10 Feb 2020)
Am Samstag, 8. Februar startete unsere große Baumpflanzaktion um Freinsheim herum: auf der Pflaumenwiese, der Apfelwiese und in der „Sauhalt“. 12 Aktive haben tüchtig mit angepackt. Unser Einsatz war von 10 Uhr bis 17 Uhr. Da war logistisch ein großer Brocken zu bewältigen: die Löcher in den verschieden harten Böden zu graben, alle Bäume fachgerecht … „Baumpflanzaktion“ weiterlesen The post Baumpflanzaktion first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Feuer auf der Apfelwiese (Sun, 02 Feb 2020)
Was sich in der Überschrift dramatisch anhört ist nur ein kontrolliertes Abbrennen der Reisighaufen von unserer großen Pflegeaktion am 23. November letzten Jahres. Martin (vom BUND) hat das Feuer ordnungsgemäß angemeldet und gekonnt entzündet. Es war etwas kritisch, weil alles vom vorhergehenden Regen nass war. Aber dann hat es gut gebrannt. Manfred hat sich den … „Feuer auf der Apfelwiese“ weiterlesen The post Feuer auf der Apfelwiese first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Pflegearbeiten auf der Apfelwiese (Tue, 26 Nov 2019)
Am Samstag, dem 23. November hat sich unser Pflegetrupp bestehend aus : Manfred, Monika, Theo, Lukas und Wilfried auf der Apfelwiese 5 Stunden lang ausgetobt. Jeder hatte seinen Job: Manfred hat den alten Apfelbäumen mit der Kettensäge einen radikalen Verjüngungsschnitt verpasst. Theo hat mit dem Freischneider die Randstreifen bearbeitet und um die Bäume herum frei … „Pflegearbeiten auf der Apfelwiese“ weiterlesen The post Pflegearbeiten auf der Apfelwiese first appeared on NABU-Gruppe Frankenthal e.V..

Weitere Beiträge über unser Apfelbaumgrundstück direkt in unserem Blog Link.

Historie

Das Grundstück mit der Flurstücksnummer 4232/6 liegt in der Gemarkung Freinsheim 4369. Auch dieses Grundstück liegt im Natura 2000 Vogelschutzgebiet „Haardtrand“.

Wir übernahmen es in Pflege für die Bezirksgruppe Im Jahre 2007.

Erst musste das Grundstück „ausgepackt“ werden, denn die Apfelbaumwiese war komplett von Brombeeren überwuchert.

Mit der Pflege der Bäume konnten wir 2009 beginnen, nach dem im November 2008 die Brombeeren mit einer Forstfräse entfernt worden waren.

Im Frühjahr 2011 waren wir mit den Aufräumarbeiten erstmal fertig. In unzähligen Aktionen wurde das Grundstück erneut gemulcht, gemäht, die Bäume von Brombeeren befreit und geschnitten, sowie eine Benjeshecke errichtet und Nistkästen gehängt.

Für die Zukunft ist aber noch genug Arbeit übrig. Um die Brombeeren einigermaßen in den Griff zu bekommen, ist es unbedingt nötig, das Grundstück weiterhin in regelmäßigen Abständen zu Mulchen und zu Mähen. Des weiteren wird auch in Zukunft ein weiterer Pflegeschnitt der Bäume von Nöten sein.

Wir Planen auch einige Bäume nachzupflanzen. Dies soll dann in gewissen Zeitabständen wiederholt werden um so dem unaufhaltsamen Absterben der alten Bäume durch junge kräftige Bäume entgegenzuwirken. Außerdem wollen wir damit den Wiesencharakter stärken, indem wir die Reihenstruktur aufbrechen.

Entwicklungsziel:

·       Gezielte Entnahme von Bäumen zum Aufbrechen des Plantagencharakters hin zu einer

·       Offenen Streuobstwiese

·       Neupflanzung von alten heimischen Apfelbaumsorten

Lage

Eingerahmt von Bächen, Wein- und Obstanbauflächen liegt östlich von Freinsheim eines unserer schönsten Grundstücke: Eine wunderbare Wiese mit einem alten Bestand an Apfelbäumen.

Das Grundstück gehört der NABU-Bezirksgruppe Pfalz und seit 2008 pflegt die NABU-Gruppe Frankenthal das Grundstück und entwickelt es weiter.

Weitere Fotos

Home > Grundstücke > Freinsheim > Apfelbaumgrundstück