Apfelbaumgrundstück in Freinsheim (Patenschaft)

Idyllische Streuobstwiese in ruhiger Lage

Fotogalerie

Bilder sagen mehr als Worte, daher möchten wir Ihnen hier erst einige Impressionen von unserem Apfelbaumgrundstück präsentieren. Weitere Fotos finden Sie am Ende dieser Seite.

Apfelbaumgrundstück – NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Apfelernte 1 im August (Di, 02 Okt 2018)
Es wird Zeit, daß ich mal wieder berichte. Etwas verspätet, dafür mehrfach. Mitte August haben wir auf unserer Apfelwiese in Freinsheim geerntet. Das war sehr früh, aber trotzdem schon zu spät. Viele Äpfel lagen schon faul auf dem Boden, der Ertrag war sehr gering, die Trockenheit hat ihren Tribut gefordert. Man darf nicht vergessen, es … "Apfelernte 1 im August" weiterlesen

Arbeitseinsatz auf der Apfelwiese (Fri, 03 Nov 2017)
Gestern hatten Manfred, Jörn ,Elias und ich einen Arbeitseinsatz auf der Apfelwiese. Dank der Vorarbeit von Dr. Bruder und Martin fürs Grobe konnten wir uns der Feinarbeit widmen. Jörn und Elias waren mit den Freischneidern aktiv und Manfred hat mit dem Mähwerk gearbeitet. Ich habe mich um die Jungbäume gekümmert, die Baumscheibe gepflegt und einen … "Arbeitseinsatz auf der Apfelwiese" weiterlesen

nochmal: Apfelblütenfest (Fri, 21 Apr 2017)
Wir hatten doch richtig entschieden, das Apfelblütenfest so spontan auf Karfreitag zu legen. Das Wetter war uns hold und die Blüte zauberhaft, die Stimmung herrlich das Kuchenbuffet reichhaltig. Was will man mehr?

Weitere Beiträge über unser Apfelbaumgrundstück direkt in unserem Blog Link.

Historie

Das Grundstück mit der Flurstücksnummer 4232/6 liegt in der Gemarkung Freinsheim 4369. Auch dieses Grundstück liegt im Natura 2000 Vogelschutzgebiet „Haardtrand“.

Wir übernahmen es in Pflege für die Bezirksgruppe Im Jahre 2007.

Erst musste das Grundstück „ausgepackt“ werden, denn die Apfelbaumwiese war komplett von Brombeeren überwuchert.

Mit der Pflege der Bäume konnten wir 2009 beginnen, nach dem im November 2008 die Brombeeren mit einer Forstfräse entfernt worden waren.

Im Frühjahr 2011 waren wir mit den Aufräumarbeiten erstmal fertig. In unzähligen Aktionen wurde das Grundstück erneut gemulcht, gemäht, die Bäume von Brombeeren befreit und geschnitten, sowie eine Benjeshecke errichtet und Nistkästen gehängt.

Für die Zukunft ist aber noch genug Arbeit übrig. Um die Brombeeren einigermaßen in den Griff zu bekommen, ist es unbedingt nötig, das Grundstück weiterhin in regelmäßigen Abständen zu Mulchen und zu Mähen. Des weiteren wird auch in Zukunft ein weiterer Pflegeschnitt der Bäume von Nöten sein.

Wir Planen auch einige Bäume nachzupflanzen. Dies soll dann in gewissen Zeitabständen wiederholt werden um so dem unaufhaltsamen Absterben der alten Bäume durch junge kräftige Bäume entgegenzuwirken. Außerdem wollen wir damit den Wiesencharakter stärken, indem wir die Reihenstruktur aufbrechen.

Entwicklungsziel:

·       Gezielte Entnahme von Bäumen zum Aufbrechen des Plantagencharakters hin zu einer

·       Offenen Streuobstwiese

·       Neupflanzung von alten heimischen Apfelbaumsorten

Lage

Eingerahmt von Bächen, Wein- und Obstanbauflächen liegt östlich von Freinsheim eines unserer schönsten Grundstücke: Eine wunderbare Wiese mit einem alten Bestand an Apfelbäumen.

Das Grundstück gehört der NABU-Bezirksgruppe Pfalz und seit 2008 pflegt die NABU-Gruppe Frankenthal das Grundstück und entwickelt es weiter.

Weitere Fotos

Home > Grundstücke > Freinsheim > Apfelbaumgrundstück