Silbersee und Roxheimer Altrhein

Berichte über unsere letzten Exkursionen in dieses Gebiet finden Sie in unserem Blog. Link

Die Naturschutzgebiete Vorderer und Hinterer Altrhein sowie der Silbersee, nach dem Laacher See der zweitgrößte See in Rheinland-Pfalz, stellen zusammen eines der bedeutensten Beobachtungsgebiete für Wasservögel dar. Das Gebiet liegt nordwestlich von Frankenthal.

Mit dem Auto fährt man auf der B9 bis zur Abfahrt Bobenheim-Roxheim. Hier nun der Beschilderung „Silbersee“ folgen. Es stehen ausreichen Parkmöglichkeiten zur Verfügung (im Sommer kostenpflichtig).

Vom Parkplatz aus führen mehrere Rundwege unterschiedlichster Längen sowohl um die Naturschutzgebiete als auch den Silbersee. Die Wege sind zum Teil asphaltiert aber auch geschottert , haben aber keinerlei Steigungen so das die Exkursion unserer Meinung nach für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen bedingt, für Fahrradfahrer und Fußgänger gut geeignet ist. Die Exkursion ist das ganze Jahr über interessant, da das Artenspektrum mit den Jahreszeiten wechselt. Je nach Tour kann man zwischen einer und drei Stunden Zeit einplanen.

Silberreiher, Eisvogel, Blaukehlchen, Teichrohrsänger, Nachtigal, verschiedenste Enten- , Möwen- und Limikolenarten (Arten variieren je nach Jahreszeit).

Silbersee+RoxheimerAltrhein.gpx

Home > Exkursionen > Silbersee und Roxheimer Altrhein