Eulen und Greifvögel

Bilder (bitte anklicken, um das komplette Bild zu sehen)

Eulen und Greifvögel – Blog der NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Steinkauzröhren (So, 14 Jan 2018)
Heute hatten wir den letzten Einsatz, um die Steinkauzröhren, vor Beginn der Brut, zu reinigen. U.a. haben wir eine Röhre abgehängt, da der Ast inzwischen morsch war und eine verloren gegangene Klappe an einer Röhre ersetzt. Aufgrund der matschigen Wege … Weiterlesen →

Arbeitskreis Steinkauz (Fr, 24 Nov 2017)
Am 11.11.17 waren Hermann, Herr Marx (Vorsitzender von Natur- und Heimatmuseum in Bobenheim-Roxheim), Herr Först und ich in Bobenheim-Roxheim, um Steinkauzröhen zu hängen. Eine Röhre konnten wir, trotz Kälte und Nässe, erfolgreich aufhängen. Einen sehr geeigneten Baum haben wir noch … Weiterlesen →

AK Steinkauz unterwegs (So, 15 Okt 2017)
Heute haben Moni und ich unsere Steinkauzröhren gereinigt. Bleibt zu hoffen, dass es die Steinkäuze zu würdigen wissen und im nächsten Jahr wieder in Frankenthal brüten werden 🙂

Weitere Berichte aus dem Arbeitskreis Eulen und Greifvögel finden Sie in unserem Blog. Link

Der Arbeitskreis betreut rund um Frankenthal mehrere Nisthilfen für Greifvögel und Eulen.

Unter anderem werden seit dem Jahr 2000 knapp 20 Niströhren für den Steinkauz von den Aktiven betreut. Im Jahr 2014 wurde dabei erstmals eine Brut in einer der Röhren festgestellt. Seit dem brütet diese Eulenart regelmäßig hier.

Ein weiteres Highlight stellt der Wanderfalkenkasten auf dem Glockenturm der Zwölf-Apostel-Kirche da. Bis zum Jahre 2012 fanden hier jährlich Bruten statt. Leider ist der Kasten seitdem nicht belegt, aber auf Grund der stetig wachsenden Population im Frankenthaler Umland kann das nur eine Frage der Zeit sein, bis die Nisthilfe wieder ein Brutpaar beherbergt.

Für den kleinen Bruder des Wanderfalken, dem Turmfalken, haben die Aktiven des Arbeitskreises im Frankenthal und dem näheren Umland auch mehrere Nisthilfen angebracht, die auch zum Teil von dieser Falkenart zur Brut genutzt werden.

Foto von Willi Schneider

Monika Hahn