Eulen und Greifvögel

Bilder (bitte anklicken, um das komplette Bild zu sehen)

Eulen und Greifvögel – NABU-Gruppe Frankenthal e.V.

Wanderfalkenkasten gesäubert (Sa, 22 Feb 2020)
Gestern haben Lukas, Samuel, Elias und ich den Wanderfalkenkasten auf der ZAK gesäubert. bleibt zu hoffen, das sich bald wieder ein Wanderfalkenpaar hier zu Hause fühlt. Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere Nisthilfen für die Falken in Frankenthal installieren. Wir werden dann zeitnah berichten.

Insektenfreundliche Steinkauzröhre (Mon, 04 Nov 2019)
Moni und ich staunten nicht schlecht beim Reinigen von den letzten Steinkauzröhren dass eine wieder Untermieter hatte. Nachdem an diesem Standort vor drei Jahren bereits einmal ein Honigbienenvolk sich heimisch fühlte, waren es diesmal Hornissen, die die Röhre für Ihre Bedürfnisse umgestaltet hatten. Natürlich rührten wir die Röhre nicht N, sondern erfreuten uns am vorhandenen … „Insektenfreundliche Steinkauzröhre“ weiterlesen

Steinkauz Röhren gereinigt (Mon, 23 Sep 2019)
Gestern waren Monika R. und ich unterwegs, um die Röhren der Steinkäuze zu säubern. Insgesamt sind jetzt 6 Röhren wieder bereit, um im Frühjahr wieder bezogen zu werden. Eine Röhre war leer, die anderen waren vom Star besetzt, entsprechend waren die Röhren voll mit Nistmaterial.

Weitere Berichte aus dem Arbeitskreis Eulen und Greifvögel finden Sie in unserem Blog. Link

Der Arbeitskreis betreut rund um Frankenthal mehrere Nisthilfen für Greifvögel und Eulen.

Unter anderem werden seit dem Jahr 2000 knapp 20 Niströhren für den Steinkauz von den Aktiven betreut. Im Jahr 2014 wurde dabei erstmals eine Brut in einer der Röhren festgestellt. Seit dem brütet diese Eulenart regelmäßig hier.

Ein weiteres Highlight stellt der Wanderfalkenkasten auf dem Glockenturm der Zwölf-Apostel-Kirche da. Bis zum Jahre 2012 fanden hier jährlich Bruten statt. Leider ist der Kasten seitdem nicht belegt, aber auf Grund der stetig wachsenden Population im Frankenthaler Umland kann das nur eine Frage der Zeit sein, bis die Nisthilfe wieder ein Brutpaar beherbergt.

Für den kleinen Bruder des Wanderfalken, dem Turmfalken, haben die Aktiven des Arbeitskreises im Frankenthal und dem näheren Umland auch mehrere Nisthilfen angebracht, die auch zum Teil von dieser Falkenart zur Brut genutzt werden.

Foto von Willi Schneider

Monika Hahn