Naturschutzgebiet Biedensand bei Lampertheim

Berichte über unsere letzten Exkursionen in dieses Gebiet finden Sie in unserem Blog. Link

Das Naturschutzgebiet Biedensand liegt ca. 15 km nördlich von Mannheim (Baden-Württemberg) und etwa 5 km südöstlich von Worms (Rheinland-Pfalz), in unmittelbarer Nähe der hessischen Stadt Lampertheim im Dreiländereck Hessen–Baden-Württemberg–Rheinland-Pfalz. Das Naturschutzgebiet umfasst den gesamten Lampertheimer Altrhein und liegt östlich des Rheins auf hessischem Gebiet. Es bietet mit Wasserflächen, Auenwäldern und Streuobstwiesen verschiedene Biotope. Mit einer geschützten Fläche von 530 ha ist es das drittgrößte hessische Naturschutzgebiet und auf Grund seiner großen Schilffflächen eines der bedeutensten Gebiete in Hessen.

Mit dem Auto aus Richtung Mannheim kommend, biegt man direkt am Ortseingang an der ersten Ampel links ab und folgt dann den Hinweisschildern zum NSG. Direkt am Altrhein besteht die Möglichkeit zu parken.

Die Wege im NSG sind nur am Anfang befestigt, so das man zu Fuss und mit dem Fahrrad gut vorran kommt, es aber für Rollstuhlfahrer nur bedingt befahrbar ist.

Das Wegenetz im NSG ist sehr weitläufig so das man verschiedenste Touren planen kann. Wenn man sich alle Winkel des NSG anschauen will, kann man 4 bis 6 Stunden Zeit einplanen, man kann aber auch kleinere Touren laufen, für welche aber auch mit mindestens 1,5 Stunden zu rechnen ist.

Das Gebiet ist eigentlich während des ganzen Jahres interessant. Im Winterhalbjahr sind oft Wintergäste, vornähmlich Wasservögel, aus dem Norden zu Gast und über Sommer sind auf Grund der vielen Lebensräume die unterschiedlichsten, zum Teil stark bedrohten, Vogelarten zu beobachten.

Rohrweihe, Blaukehlchen, Steinkauz, Graugans, Silberreiher, Kormoran, Graureiher (die Arten variieren je nach Jahreszeit)

Diese Datei können Sie verwenden, um die Route einer der möglichen Exkursionen auf ein GPS Navigationsgerät zu übertragen.
NaturschutzgebietBiedensand.gpx

Home > Exkursionen > Naturschutzgebiet Biedensand